cognitive science

Jedem, dem ich erzählt habe was ich studieren werde, entgleiten die gesichtszüge und er verwandelte sich vor meinen augen zu einem großen fragezeichen...

clsc

Wie gesagt: Ich wollte meinen Studiengang noch erklären.

Erstmal werd ich mich auf die suche nach einer erklärung für meine außergewöhnliche studienwahl machen.
dazu reise ich in der zeit ein paar monate zurück: es ist frühjahr. die quälende frage nach dem "danach" geht nicht mehr aus meinem kopf. "was soll ich machen, wenn mein freiwilliges jahr vorbei ist? studium, ja klar. aber was, verdammt nochmal?"
also begab ich mich ahnungslos ins www.

informatik?
mathematik?
umweltwissenschaften?
technischer umweltschutz?

alles irgendwie spannend, aber halt nicht so wirklich das, was ich will. viel zu wenig freiraum, zu wenig richtungen. zweifächer-bachelor? will ich auch nicht.
und da wars: cognitive science. was könnte das wohl sein? hm, mal schaun.

Was ist Kognitionswissenschaft?
Vor mehr als zwei Jahrtausenden begannen Philosophen über die Eigenschaften von Geist und Materie nachzudenken. Vor wenigen Jahrhunderten begann man, Denken als 'mentale Berechnung' zu verstehen. Mit der Erfindung des Computers in diesem Jahrhundert konnte diese Idee modelliert werden. In den letzten Jahrzehnten haben Forscher verschiedener Disziplinen zusammengearbeitet, um mentale Prozesse und mentale Repräsentationen zu untersuchen und intelligente Systeme zu bauen. Erst in den letzten Jahren wurde deutlich, das es notwedig ist das Gehirn und seine neuronale Architektur zu erforschen. Daraus ist jetzt Kognitionswissenschaft entstanden, eine 'Interdisziplin' mit folgenden Schwerpunkten:

* die wissenschaftliche Erforschung von Geist und Gehirn,
* die Erklärung des menschlichen sprachlichen und nichtsprachlichen Verhaltens, und
* die entwicklung künstlicher intelligenter Systeme.

Sie umfasst zentrale Aspekte der Disziplinen:

* Anthropologie,
* (Neuro-)Biologie,
* Informatik,
* Künstliche Intelligenz,
* (Computer-)Linguistik,
* Mathematik,
* Neurowissenschaften
* Neuroinformatik
* Philosophie,
* (Kognitive) Psychologie.


je mehr ich über den studiengang las, desto mehr leuchteten meine augen auf. ich fühlte eine tiefe innere befriedigung. heureka!

tja, das zum thema "was zur hölle ist cognitive science?"

Trackback URL:
https://siria.twoday.net/stories/1020628/modTrackback

du bist.

You are not logged in.

listen.

walkabout.

archiv.

September 2005
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

das leben ist schoen
die freudige liebe
die leidige liebe
freundschaften
kindheitstraumas
Notiz an mich
Osnabrueck
Studium
Profil
Logout
Subscribe Weblog